In die Herrlichkeit seiner Auferstehung rief Christus, der H e r r unsere liebe Mitschwester Sr. Maria Amata vom lieben Gott, Klara Altmüller aus Kematen an der Krems
Nach einem treuen, erfüllten Ordensleben, das hineingenommen war in die Glaubens-, Liebes- und Leidensgemeinschaft mit Jesus Christus, erfolgte ihr Heimgang am Freitag, dem 30. Jänner 2026 im Mutterhaus in Bad Mühllacken im 91. Lebensjahr und im 70. Jahr ihrer Profess.
Das Leben von Sr. M. Amata war reich an selbstloser Dienstbereitschaft und Fleiß. Unermüdlich kümmerte sie sich um die ihr anvertrauten Menschen und „alles was lebt“, denn sie verstand sich auch sehr gut auf die Blumenpflege. Sie war da für die Jugendlichen im Internat Sr. Theresia in Linz, die Gäste in Bad Kreuzen, die Patienten in Ostermiething und die alten Menschen in Liezen, Altheim, Gunskirchen und zuletzt in der Leumühle, wo sie 27 Jahre wirkte, in der Betreuung und Pflege, als Konventoberin, in der Seelsorge und im Garten. Als 2019 die Leumühle geschlossen wurde, kam sie ins Mutterhaus nach Linz und im November 2022 nach Bad Mühllacken. In der Zeit ihrer zunehmenden Beschwerden zeigte sich ihre tiefe Gottverbundenheit. So reifte sie mit innerer Bereitschaft der endgültigen Begegnung mit Jesus Christus entgegen.
Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester.
Österliche Bußzeit und Ostern 2026
Die Fasten- und Osterzeit lädt ein zu Umkehr, Stille und neuem Leben. Herzlich willkommen zum gemeinsamen Feiern unseres Glaubens in unserer Klosterkirche.