Rudigierhaus Linz

1 2 3 4 5 6
prev next
Willkommen

„Wer im Schutz des Höchsten wohnt.“ Psalm 91

Das Rudigierhaus - wie die einstmalige "Marienanstalt" umbenannt wurde - war schon zur Zeit der Gründung für viele junge Frauen, die in der Stadt Arbeit suchten, ein wichtiger Stützpunkt.

rudigierhaus

Heute ist im Erdgeschoß die Paramentenwerkstatt und in weiteren vier Stockwerken finden Menschen in 12 Kleinwohnungen und 16 Zimmern Unterkunft.

segnen

Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Der christliche Brauch, Häuser und Räume zu segnen, unterstreicht dieses Bedürfnis nach Schutz und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden und wünscht - im Vertrauen auf den "Schutz des Höchsten" - auch für die Seele einen solchen Raum.

Bauernberg

In der Spiritualität des Karmels hat "Wohnung anbieten" auch spirituelle Tiefe. Die heilige Teresa von Jesus verwendet das Bild der Wohnungen einer Burg, um den Weg des Menschen zu Gott in Worte zu fassen. Sie betont, dass es VIELE Räume gibt und der Mensch sich darin frei bewegen soll. Das schließt keineswegs aus, Ausflüge zu machen und zurückkehrend das Willkommen, den Schutz und die Geborgenheit, die Wohnräume schenken, zu erfahren.

Bild: Der Bauernberg - eine der schönsten und größten Jugendstilanlagen Österreichs - ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

weg

So ist der Weg von der Wohnung hinaus und wieder zurück kein Zeitverlust, sondern geschenkte Zeit und eine geschenkte Wegstrecke zu meinen inneren Räumen, die mich empfangen, in denen ich willkommen bin und mich frei bewegen darf.

regenbogen

"Als ich heute unseren Herrn anflehte, er möge durch mich reden – weil mir nicht so richtig einfiel, was ich sagen, noch wie ich mit der Erfüllung dieses Auftrages beginnen sollte –, bot sich mir an, was ich jetzt sagen will. Sozusagen als eine Art Ausgangspunkt. Nämlich unsere Seele als eine gänzlich aus einem einzigen Diamanten oder sehr klaren Kristall bestehende Burg zu betrachten, in der es viele Gemächer gibt, so wie es im Himmel viele Wohnungen gibt (Joh 14,2)."

Teresa von Jesus (1515-1582, Spanien), Wohnungen der Inneren Burg, 1. Kapitel

Sprache: Deutsch English