Kreuzweg

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
prev next
Einleitung

„Gebete ändern nicht die Welt.
Aber die Gebete ändern Menschen,
und Menschen ändern die Welt.“

Albert Schweitzer

1. Station: Jesus wird zum Tod verurteilt

Jesus! Du bist verhaftet, Du stehst vor Gericht, Du wirst verurteilt, Du wirst hingerichtet. Du unser Gott und Herr, unser Bruder - unsere Liebe.
Hilf uns, dass wir über niemanden urteilen, einander von Herzen verzeihen und so Deine Barmherzigkeit üben.

2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf sich

Jesus! Du nimmst Dein Kreuz freiwillig auf Dich! So zeigst Du uns Deine Liebe zu uns.
Hilf uns, unser Leben zu gestalten aus Deiner Liebe und im Vertrauen auf Dich.

3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Jesus! Dein Kreuz ist schwer, Du bist geschwächt und fällst unter dem Kreuz - aber Du raffst Dich wieder auf und trägst es weiter.
Hilf uns, dass wir im Vertrauen auf Deine Hilfe in Liebe annehmen, was das Leben uns zumutet.

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

Jesus! Die Begegnung mit Deiner Mutter Maria am Kreuzweg - ein schmerzvolles Gegenüberstehen!
Hilf uns, am Leid lieber Menschen nicht zu zerbrechen - vielmehr hilf uns, uns vor dem Leid lieber Menschen in Ehrfurcht zu verneigen.

5. Station: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Jesus! Jetzt geht es nicht mehr. Dankbar nimmst Du Hilfe an.
Hilf uns, einander beizustehn und in Würde Hilfe anzunehmen.

6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Jesus! Dankbar nimmst Du den Liebesdienst Veronikas an und zeigst Deine Liebe.
Schenk uns einen offenen Blick für den guten Willen anderer und hilf uns, aufmerksam für die Liebe, die uns geschenkt wird, zu danken.

7. Station: Jesus fällt zum zweitenmal unter dem Kreuz

Jesus! Du fällst ein zweites Mal - noch schwerer und schmerzlicher als das erste Mal.
Hilf uns, zufrieden zu sein, wenn wir uns arm und schwach erleben und an Dein Licht, Deine Kraft und Deine Liebe zu glauben, auch wenn wir sie nicht spüren. Du bist trotzdem da.

8.Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

Jesus! Auch in größtem Leid bleibst Du um andere besorgt. „Weint nicht über mich, sondern über euch und eure Kinder!“
Hilf uns, dass wir nicht um unser eigenes Ich kreisen, sondern offen sind für die Nöte und Sorgen anderer.

9. Station: Jesus fällt zum drittenmal unter dem Kreuz

Jesus! Nach dem schmerzlichen dritten Fall richtest Du Dich wieder auf und gehst Deinen Weg der Liebe weiter.
Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, doch wir wissen um Deine Gegenwart und Liebe.

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

Jesus! Du wirst all Deiner Kleider beraubt.
Schenke unserer Zeit Ehrfurcht vor dem menschlichen Körper und dem Geheimnis des Lebens.

11. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt

Jesus! Du wirst ans Kreuz genagelt.
Hilf uns im Blick und im Vertrauen auf Dich zu einem Leben der Liebe und Hingabe.

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

Jesus! In der größten Not vertraust Du Dich den Händen Gottes an.
Hilf uns, dass wir Dir Deine Liebe glauben und vertrauen, dass sie die kühnsten Hoffnungen übertreffen kann.

13. Station: Jesus wird in den Schoß seiner Mutter gelegt

Jesus! Einst trug Dich Maria, Deine Mutter unter dem Herzen und als Kind so oft am Herzen. Jetzt hält sie Dich tot in ihrem Schoß.
Maria, so wie Deinen Sohn Jesus trägst Du auch uns am Herzen.

14. Station: Jesus wird ins Grab gelegt

Jesus! Es ist vollbracht. Dein heiliger Leib ruht im Grab.
Jesus! Du wohnst in unserem Herzen. Du beachtest und empfindest alles. Du erträgst auch von uns alles in Liebe und erweist uns beständig Deine Liebe. Hilf uns, Dir ähnlich zu werden.

Schluss
Quellen
Sprache: Deutsch English