Maria ist uns Vorbild

Karmel-Maria_b

Maria, deren Namen wir tragen, ist uns Vorbild in der Bereitschaft, auf das Wort Gottes zu hören, es aufzunehmen, um dem Heilswirken Gottes verfügbar zu sein. Ihrem Beispiel folgend, bemühen wir uns, ihre Tugenden nachzuahmen: die Offenheit und Verfügbarkeit für den Willen Gottes, ihre Demut und Bescheidenheit, den Glaubensgehorsam und das selbstlose Dienen im Werk der Erlösung.

Diese Darstellung drückt die Orientierung der Karmeliten an Maria aus, die auch uns bis heute prägt. An Maria konnten sie ablesen, wir man sich ganz für Christus öffnen und in der immerwährenden Verbundenheit mit ihm leben kann. Wie sie wollten sie sich in die Stille vor Gott begeben und mit ihm ganz anwesend sein für die konkreten Menschen.

Wie Maria in Gott das DU finden - das ist der Grundzug karmelitanischer Spiritualität.

Sprache: Deutsch English