Johannes vom Kreuz

sr.bernadette

"Johannes vom Kreuz will dem Menschen nahebringen, zu welch großem Ziel er berufen ist: zur Vereinigung mit Gott, die aber nicht erst eine am Ende des Lebens zu erlangende Belohnung ist, sondern die in der Taufe beginnt und sich dann in unserem ganzen Leben entfalten will. Johannes ermuntert uns, auf dem Weg zu bleiben. Er sagt: ‚Wenn der Mensch Gott sucht – viel mehr noch sucht Gott den Menschen!’ Johannes ist davon überzeugt, dass jemand, der Gott erfahren möchte, nicht besondere asketische oder außergewöhnliche Übungen auf sich nehmen muss. Er weiß, dass unser Gott nicht ein ferner, fremder, unnahbarer Gott ist, sondern einer, der uns nachgeht, der uns sucht wie der Hirt ein verlorenes Schaf. In Jesus ist Gott uns entgegengekommen und uns in allem gleich geworden. Johannes vom Kreuz gilt allgemein als ‚Lehrer der Dunklen Nacht’, aber er ist vielmehr der ‚Sänger der Liebe’ zwischen Gott und Mensch.“ Sr. M. Bernadette Steiner

zurück ...

Sprache: Deutsch English